Ferienhaus Björklund in Värmland, Ekshärad
 
Björklund
 
 
  
 
 
 
Typisch schwedisch

Typisch schwedisch? Da denken doch viele bestimmt an IKEA
Aber es gibt noch mehr. Einiges davon möchte ich hier in Kürze darstellen.

Mittsommer
Mittsommer ist wohl das wichtigste Fest im Jahreslauf. Haben die Schweden erst einmal die dunkle Jahreszeit überstanden, hält sie nichts mehr und es wird gefeiert was das Zeug hält. Gerne trifft man sich zum Aufstellen der Mittsommerstange, tanzt ein paar mal um die Stange herum, trifft sich zur eigentlichen Feier mit Freunden und Verwanden dann aber eher im privaten Kreis. Dort gibt es dann natürlich im Freien eine Mittsommertafel mit vielen Leckereien. Insbesondere natürlich auch Erdbeeren und gerne auch einiges an Schnaps.
Mittsommer wird in Schweden im Übrigen immer am Samstag zwischen dem 20. und 26. Juni gefeiert.

Jedermannsrecht (allemansrätt)
Das schwedische Jedermannsrecht gibt jedem Menschen die Möglichkeit, die schwedische Natur hautnah zu erleben und zu genießen. Das bedeutet jedoch nicht, dass Ihr in der Natur tun und lassen könnt, was Sie wollt. Nehmt stets auf andere Menschen, Tiere und Pflanzen Rücksicht!

Für mehr und immer aktuelle Informationen seht bei der schwedischen Botschaft in Berlin unter folgendem Link nach: Jedermannsrecht

Loppis
Immer wieder sind an den Straßenrändern selbstgemalte Schilder zu sehen, auf denen Loppis steht. Dahinter verbergen sich Flohmärkte, die von Privatpersonen betrieben werden und manchmal lediglich nur garagengroß sind. Es lohnt sich meist einen Blick darauf zu werfen. So manches Schnäppchen lässt sich hier machen.

Elche
Schweden das Land der Elche. Leider lassen sie sich nicht immer blicken. Wer trotzdem Elche sehen möchte, sollte sich zu einem der der vielen Elchparks begeben. Ganz in der Nähe unseres Ferienhauses gibt es da z. B. den Värmlans Moose Park.

.

In Arbeit:
Rote Häuser
Schuhe aus
Cruisen
Köttbuller
Kanelbuller
Sürströmming

 
 
Angela Volkmann    Runde Str. 8    31234 Edemissen